Kreistag beschließt Kostenfreiheit in der Schülerbeförderung

Veröffentlicht am 21.05.2020 in Kreistag

Der Kreistag des Ilm-Kreises hat bei seiner Sitzung am 20. Mai 2020 die neue Schülerbeförderungssatzung beschlossen.

Diese beinhaltet nun Kostenfreiheit auch für die Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klassenstufe, was aus Sicht der SPD Ilm-Kreis ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit ist: "Bildung muss in Deutschland kostenfrei sein. Zudem müssen alle Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Elternhaus gleichermaßen gefördert werden. Es war nicht länger hinzunehmen, dass monatliche Schülerbeförderungskosten Familien mit geringerem Einkommen relativ gesehen stärker belasten und dadurch möglicherweise Eltern ihre Kinder nicht an ein Gymnasium schicken." teilt Alexandra Eckert, Kreisvorsitzende der SPD, mit.
Auch wurde die Schulbezirkspflicht der Regelschulen des Ilm-Kreises aufgehoben. Das führt zu mehr Freiheit bei der Schulwahl, stärkt die Konkurrenz zwischen den Regelschulen und spart erheblichen Verwaltungsaufwand, da das Gastschulverfahren abgeschafft wird. Die Regelschulen verfügen über einen Einzugsbereich und dieser wird nun vorrangig bedient.

 

Homepage SPD Ilm-Kreis

Neues aus der SPD Thüringen

SPD Thüringen
Mit dem Beschluss ihrer Landesliste für die Bundestagswahl am 26. September 2021 steht das Team der Thüringer SPD für den Bundestagswahlkampf fest. Auf der Delegiertenkonferenz am 5. Juni 2021 in Erfurt wurden insgesamt 9 Kandidatinnen und Kandidaten auf die Landesliste gewählt. In seiner Rede zur Einbringung der Liste kündigte Georg Maier einen engagierten Wahlkampf an:

Angeführt wird diese wird von Carsten Schneider aus Erfurt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Elisabeth Kaiser aus Gera und Frank Ullrich aus Suhl.

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Georg Maier, bedauert den heute angekündigten Rückzug von Stephan Kramer von seiner Bundestagskandidatur. "Ich nehme die Entscheidung mit großem Respekt auf und bedauere sie dennoch. Stephan Kramer hat sich entschieden, seinen beruflichen Aufgaben den Vorrang zu geben und keinerlei Zweifel an seiner neutralen Amtsführung zuzulassen." Gerade in den letzten Tagen

Zur Website der SPD Thüringen

Neues aus der SPD-Landtagsfraktion

SPD-Fraktion Thüringen
Der Beitrag Janine Merz kritisiert Blockadehaltung der CDU bei den Corona-Sonderhilfen für Unternehmen erschien zuerst auf SPD-Fraktion Thüringen.

Denny Möller: "Wasserstoff-Strategie jetzt umsetzen!"

Der Beitrag SPD-Fraktion legt Fahrplan für eine nachhaltige Wasserstoff-Wirtschaft vor und forderte Energiemonitoring für Thüringen erschien zuerst auf SPD-Fraktion Thüringen.

Zur Website der SPD-Landtagsfraktion